Das Krippenspiel gegen das biblische Konto

Die wohl bekannteste Geschichte des Neuen Testaments, Jesu Geburt, hat viele Menschen dazu inspiriert, Theaterstücke, Gedichte, Geschichten und Filme zu schreiben. Während diese Geschichte so oft erzählt und wiederholt wurde, werden die Wahrheiten im Laufe der Zeit etwas verzerrt, und der Glaube und die Mythen treten ein.

Gibt es eine Wahrheit im traditionellen Krippenspiel? Und was sagt die Bibel wirklich??

Maria reitet einen Esel nach Bethlehem

Die Bibel sagt nicht, wie Maria und Joseph nach Bethlehem gekommen sind. Es wird allgemein angenommen, dass Mary auf dem Rücken eines Esels ritt, da dies die beliebtesten Tiere waren, die zu dieser Zeit für den Transport verwendet wurden.

Maria gebiert kurz nach ihrer Ankunft in Bethlehem

Die Bibel sagt nicht, wann Maria geboren wurde. Es wäre sinnvoller, wenn Mary und Joseph ein paar Wochen vor der Geburt eintreffen würden, da das Reisen einer solchen langen Strecke in ihrem Zustand sowohl für die Mutter als auch für das Baby schlecht gewesen wäre.

Das Inn, der Wirt und Jesus wurden in einem Stall geboren

In den biblischen Berichten über die Geburt Jesu wird kein Gastwirt erwähnt. In Kapitel 2 des Lukas-Evangeliums heißt es:Und sie brachte ihren erstgeborenen Sohn hervor und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe; denn im Gasthaus war kein Platz für sie1. Das ursprüngliche griechische Wort für Inn ist "Kataluma“. Dieses Wort kann auch in „Gästekammer“ übersetzt werden. Dieses Wort wird von Lukas im Neuen Testament nur dann verwendet, wenn er sich auf eine obere Geschichte in einem Privathaus bezieht.

Laut dem biblischen Archäologen wurde Jesus höchstwahrscheinlich im Haus von Verwandten geboren, aber unterhalb oder außerhalb der normalen Gasträume - nicht in einer Scheune oder in einer Herberge.

Der kleine Herr Jesus, kein Schreien macht er

Vielleicht eines der beliebtesten Weihnachtslieder, das je gesungen wurde, aber leider gibt es in keinem der vier Evangelien, die im Neuen Testament enthalten sind, Hinweise darauf, dass der Staat, ob Jesus geweint hat oder nicht, geweint hat.

Engel anwesend bei der Geburt von Jesus

Viele Christen glauben, dass es Engel gegeben hätte, aber die Evangelien sagen leider nicht, ob es Engel gab oder nicht.

Drei Könige, die Kamele reiten, kommen zu Jesu Geburt

Die Bibel sagt nicht, dass Könige oder Kamele zu Jesu Geburt kamen. Es gibt Berichte, dass Weisen oder Könige Jesus besucht haben, aber die Bibel sagt nicht, wie viele. Es wird allgemein angenommen, dass es drei gab, da die Weisen mit Geschenken aus Gold, Weihrauch und Myrrhe kamen.