Meine Empfängnisverhütung könnte mich umgebracht haben - hier habe ich gelernt

Es begann mit einem Stechen in meinem Arm, einem dumpfen muskulären Schmerz, der jedes Mal, wenn ich mich bewegte, an den Sehnen meiner Schulter zog.

Ich hatte eine wirklich harte Gewichtsklasse, erklärte ich meinen Freunden und zuckte zusammen, als ich einen weiteren Ibuprofen herunter schluckte. Ich habe wahrscheinlich gerade etwas mitgenommen.

Ich war 24 Jahre alt und verbrachte zwei Wochen mit einer neuen Pille. Nachdem ich verschiedene Inkarnationen der populärsten Verhütungsoption der USA seit meinem 18. Lebensjahr durchlaufen hatte, war die Anpassung an eine neue Dosis von Hormonen eine Selbstverständlichkeit. Ich habe mir nie in den Sinn gekommen, mein neues Rezept mit dem anhaltenden Stechen in meinem Oberarm zu verbinden.

Sie müssen zum Arzt gehen. Meine Mitbewohnerin hat mich beschimpft, als ich vor Schmerzen verzog und mich nach einer Woche Nacht im schmutzigen Fernsehen vom Sofa hochzog.

Als ich ihren Rat annahm, wurde ich von meiner Diagnose erschöpft. Ich wurde mit einem vermuteten Blutgerinnsel ins Krankenhaus gebracht, das zum Teil durch meine neue Pille verursacht wurde. Tests und Ultraschall zeigten das Ausmaß des Schadens auf: eine riesige Masse geronnenen Blutes, die sich jeden Moment hätte ablösen können. Die Ärzte waren schockiert, dass es sich in den zehn Tagen, in denen es in meinem Arm geschlafen hatte, nicht zu meinen Lungen gerissen hatte. Eine solche Bewegung hätte höchstwahrscheinlich zum Tod geführt - ich war beinahe durch meine scheinbar harmlose Wahl der Verhütung getötet worden.

Ich schreibe über meine Erfahrung zwei Jahre später und fühle mich glücklich. Mir wurden Blutverdünner injiziert und Medikamente verabreicht, die die Koagulation in meinen Venen langsam abbauen würden. Ich wurde monatelang Tests und Scans unterzogen, sagte mir nie wieder mit hormonellen Verhütungsmitteln zu riskieren und wurde weggeschickt - und mein Leben ging weiter.

Für andere ist das nicht der Fall. Viele Frauen sterben jedes Jahr an Verhütungsmitteln. Viele weitere leiden unter Blutgerinnseln, die sich zu ernsthafteren und manchmal lebensverändernden Zuständen wie Schlaganfällen oder Lungenembolien entwickeln. In meinem engen Freundeskreis bin ich eine von drei Frauen, die während der Pille ein Blutgerinnsel erfahren haben. Vielleicht unglücklicherweise Pech, aber vielleicht auch ein Zeichen dafür, wie stark das kaputte System der Empfängnisverhütung jungen Frauen schadet.

Auch ohne die tödlichen Risiken, die ein Schutz vor einer Schwangerschaft mit sich bringt, ist der Markt für Verhütungsmittel grundsätzlich fehlerhaft. Frauen, die hoffen, ein erfülltes Sexualleben zu führen, ohne die Gefahr einer unerwünschten Befruchtung zu haben, können sich auf einen Katalog gesundheitlicher Probleme freuen. Die meisten hormonellen Kontrazeptiva rühmen sich im besten Fall mit Gewichtszunahme, Verlust des Sexualtriebs und Stimmungsstörungen als häufige Nebenwirkungen. Vielleicht möchten Sie das Implantat für potenzielle Ovarialzysten, schwere und schmerzhafte Perioden an der Spirale oder den unvermeidlichen Stimmungsstillstand von Kondomen ausprobieren.

Meine eigene Erfahrung, nach alternativen Verhütungsmethoden seit meinem medizinischen Trauma zu suchen, wurde mit sympathischen Achselzucken und vagen Bestätigungen getroffen, dass es keine perfekte Lösung gibt. Medikamente haben Nebenwirkungen. Verhütungsmittel bergen Risiken. Alltägliche Frauen wie ich treffen eine Entscheidung: Wollen wir uns vor einer Schwangerschaft schützen oder uns den Gefahren und Unannehmlichkeiten aussetzen, potenziell schädliche Hormone in unseren Körper einzuführen

Um eindeutig zu sein, empfehle ich absolut nicht, dass Frauen die Empfängnisverhütung in Massen aufgeben. Ich würde auf keinen Fall empfehlen, die Rhythmus-Methode oder die kürzlich neigenden, aber unzureichend erscheinenden Apps zur Erfassung der Fruchtbarkeit zu nutzen, um die Herstellung Ihres Babys zu regulieren - oder das Fehlen davon. Ich möchte hinzufügen, dass Sie immer den Rat eines Arztes hören sollten. Die schwerwiegenden Risiken der meisten dieser Medikamente sind relativ gering, und für die meisten Nebenwirkungen der Empfängnisverhütung überwiegt die enorme Belastung einer ungewollten Schwangerschaft.

Trotzdem ist das offensichtliche Fehlen praktikabler Verhütungsoptionen für Frauen ein Misserfolg. Die Gründe dafür, dass der medizinische Sektor nicht in der Lage ist, mit den Bedürfnissen einer Weltbevölkerung Schritt zu halten, in der 800 Millionen verheiratete oder gewerkschaftlich organisierte Frauen bis 2030 Empfängnisverhütung anwenden werden, ist komplex und zahlreich. Ich habe an anderer Stelle über die von Männern dominierte Natur der medizinischen Forschung geschrieben, über die schädlichen Erzählungen, die in der Darstellung der weiblichen Sexualität verschlüsselt wurden, und über den Trend der Fehldiagnose bei Frauen. Aber so wichtig die Statistiken und Beweise auch sind, diese Geschichte hat ein menschliches Gesicht, das allzu oft mit dem Verlust eines Lebens endet.

In den letzten zwei Jahren war mein Leben von dem seltsamen Glanz geprägt, zu wissen, wie leicht ich sie hätte übersehen können. Es gab Karriereerfolge und Arbeitsreisen rund um den Globus. Es gab Tage im Büro, die mich vor Langeweile zum Weinen gebracht haben. Es gab Nächte, in denen ich mit meinen Freunden getrunken, getanzt und gelacht habe. Es gab Nächte, in denen ich über Jungen geweint habe, die mir das Herz gebrochen haben. Es gab lange Sommertage mit einem guten Buch oder einer großartigen Gesellschaft oder einem riesigen Gin Tonic. Es gab kurze Wintertage, an denen ich mich kaum vom Bett entfernte. Alle diese kleinen und unbedeutenden Momente erstrahlen in neuem Glanz. Ich bin oft bewegt von dem Gedanken der Frauen, die diese Momente nie wieder haben werden. Ich bin dankbar, dass ich nicht einer von ihnen bin und verblüfft darüber, wie leicht ich hätte sein können. Bis zu drastischen Verbesserungen der zur Verfügung stehenden Verhütungsmethoden bestehen weiterhin Todesfälle und Gefahren. Frauen verdienen so viel mehr.

Besorgt über Ihre Empfängnisverhütung Hier ist, wann Sie mit einem Arzt sprechen sollten

Wenn Sie vermuten, dass Sie ein Blutgerinnsel haben

Blutgerinnsel sind eine der weniger häufigen - aber schwerwiegendsten - möglichen Nebenwirkungen hormoneller Kontrazeptiva, wobei die kombinierte Pille das Risiko einer Blutgerinnung verdreifacht. Blutgerinnsel fangen meistens in den tiefen Venen der Beine an, und Sie sollten auf Schmerzen, Schwellungen und sichtbar vergrößerte Venen an der Hautoberfläche achten, da gesunde Venen Überstunden wirken, um die Blockade aufzuheben. Blutgerinnsel sind am gravierendsten, wenn sie sich in die Lunge bewegen (eine Lungenembolie), was Schmerzen in der Brust, Atemnot, Husten und, wenn sie nicht behandelt werden, zum Tod führt. Wenn Sie Symptome bemerken, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Wenn Ihre Empfängnisverhütung Ihre Stimmung beeinflusst

Hormone spielen eine wichtige Rolle bei der Regulierung unserer Gefühle. Es ist daher nicht verwunderlich, dass Stimmungsschwankungen einer der häufigsten Gründe dafür sind, dass Frauen die Pille innerhalb des ersten Jahres abbrechen. Wenn Sie in der Vergangenheit unter Depressionen oder Angstzuständen leiden, ist es wichtig, dass Sie dies mit einem Arzt besprechen, wenn Sie zum ersten Mal über die Möglichkeiten zur Verhütung von Geburten sprechen.

Wenn Sie Kopfschmerzen bekommen

Die Hormone, die bei manchen Arten der Geburtenkontrolle verwendet werden, können zu Migräne oder häufigen Kopfschmerzen führen. Die gute Nachricht ist, dass dies von der Art und der Dosis der verwendeten Hormone abhängt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu sehen, ob eine niedrigere Dosis geeignet ist.

Wenn Sie einen verminderten Sexualtrieb verspüren

Wenn Kontrazeptiva ein gesundes und sicheres Sexualleben ermöglichen sollen, ist die kontraproduktive Nebenwirkung die schwankende Libido, die viele Frauen mit hormoneller Geburtenkontrolle erleben. Wenn Sie das Interesse an Sex verlieren oder vaginale Trockenheit verspüren, könnte Ihre Empfängnisverhütung dazu beitragen. Es kann sich lohnen, zu Kondomen, einem IUD oder einem niedrigeren oralen Kontrazeptivum zu wechseln, um einen Rat zu suchen, um herauszufinden, was am besten funktioniert.

Wenn Ihre Geburtenkontrolle Ihren Menstruationszyklus negativ beeinflusst

Für viele Frauen ist die Auswirkung ihrer Geburtenkontrolle auf ihren Menstruationszyklus eine glückliche Überraschung. Hormonelle Kontrazeptiva können zu leichteren und weniger schmerzhaften Perioden führen, wobei hormonelle IUDs und das Implantat manchmal dazu führen, dass sie ganz aufhören. Obwohl dies für manche Menschen Glück ist, kann der nicht-hormonelle (kupferne) IUD längere und stärkere Perioden verursachen, und viele Frauen erleben Blutungen und Durchbrüche der Pille. Wenn Sie feststellen, dass Ihre Zeiten bei der Verhütung von Geburten weniger gut zu bewältigen sind, sollten Sie alternative Optionen in Betracht ziehen. Einige orale Kontrazeptiva weisen niedrige Durchblutungsraten auf, während der Wechsel von einer kupfernen zu einer hormonellen IUD eine sinnvolle Änderung darstellt.

Wenn Sie sich unsicher fühlen und etwas Neues ausprobieren möchten

Wenn Sie mit der vorgeschriebenen Geburtenkontrolle nicht zufrieden sind, müssen Sie nicht nach Gründen suchen, um aufzuhören. Die Art und Weise, wie Verhütungsmittel mit unserem Körper interagieren, ist komplex und zahlreich, und es gibt eine Vielzahl von Gründen, warum Sie einen Wechsel vornehmen möchten. Vielleicht machen Sie sich Sorgen über die langfristigen Auswirkungen von Hormonen, sind besorgt, dass eine Änderung Ihrer Gesundheit möglicherweise auf die Geburtenkontrolle zurückzuführen ist, oder Sie möchten einfach etwas Neues ausprobieren. Was auch immer Ihre medizinischen Fachleute sind, um zuzuhören und zu helfen. Buchen Sie einen Termin, stellen Sie Fragen und erkunden Sie Ihre Möglichkeiten.